Home
Tourdates
Links
Impressum
 
 
 
 
     
Hank Häberle Jr. (07.01.1957 - 01.01.2007)
     
1990 - 1995

 
Musikrichtung: Country mit schwäbischen Texten  
     
     
Musiker: Hank Häberle Jr. - Vocals & Guitar  
  Ignatz Fischle - Guitar, Fiddel  
  Schorsch Schwämmle - Bass  
  Gottlob Tremmele - Bernd on Drums  
 

 

Unglaublich, aber das sollte wohl die effektivste und erfolgreichste Geschichte werden...

 
Herbst `90 hat mir ein Bekannter von Häberle erzählt und dass er einen Drummer suchen würde. Warum auch nicht, muss ja nicht immer Heavy sein.
 
Also habe ich angerufen. Session am nächsten Tag in der Werkstatt seines damaligen Chefs und er hat mir dann 4 Kassetten in die Hand gedrückt - anhören.

 

Eine Woche später klingelt das Telefon: "Am Freidag henn mir en Uffdridd"

Na Klasse! Keine Probe, keine Ahnung von Country und schon gar nicht, was ICH anstelle des Drum - Computers spielen soll... Was soll's... Gig passierte, lief natürlich extrem chaotisch aber wiederholungswert.
 
Nach dem 3. Gig wusste ich dann so langsam wo's lang geht. Es war eben wirklich mal etwas anderes. Das war der ganze Grund warum ich eigentlich eingestiegen bin. Denn Gage gab es damals nicht besonders viel - ein paar Mark halt.
 

Und die Sache wuchs und wuchs. Mehr Gigs, größer und besser bezahlt.

 
Es war notwendig eine CD zu produzieren - also haben Häberle, Schorsch und ich die Kohle in einen Topf geworfen und die Aufnahmen zur ersten CD "I schwätz schwäbisch" finanziert. Und es lief weiter. Die zweite CD folgte und so langsam waren wir fast jedes Wochenende unterwegs.
 
Mitte 1992 stand für mich ebenfalls die Entscheidung vor der Tür: Profi oder nicht, Beruf oder Hobby. Also habe ich mir vor genommen, mal die nächsten 3 Monate das Profi-Musiker-Leben zu testen. Aus den 3 Monaten wurden dann immerhin dreieinhalb Jahre !
 
War natürlich genial und die Konzerte wurden größer, die Hallen voller und CD's wurden jährlich veröffentlicht. Kneipen, Hallen, Festzelte, Firmenfeiern und alle möglichen Vereinsfeste.
 
LKA Longhorn - ausverkauft 1760 Leute - genial ! Unvermessen: "Häberle war absolut KULT". Z.B. auch im ZDF - Sonntagskonzert bei Ramona Lais.
 
Doch leider: Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören. Alles lief bestens, wir waren das nächste halbe Jahr schon komplett ausgebucht - also kein graues Wölkchen am Horizont.
 
Für meine Entscheidung Anfang 1995 gab es eigentlich keinen ersichtlichen Grund, aber mein Gefühl fand es für mich und meine Trommelei wichtig andere Wege zu gehen.
 
Ein Nachfolger war schnell organisiert und die offizielle Trommelstock-Übergabe fand im Frühjahr 1995 im Longhorn statt. Harald Wester (Edwin Düsentriebl) übernahm im Drumsolo und ist seitdem an der Schießbude bei Häbi.
 
Den allgemein bekannten "Untergang" habe ich lückenhaft einer bekannten Tageszeitung entnehmen können. Bis heute erinnern sich noch sehr viele Leute an die Glanzzeit von Hank Häberle Jr. und meiner Zeit als Gottlob Tremmele - das ist wohl schwäbische Musikgeschichte.
 
Ich hoffe, Häbi bekommt seine Gesundheit und die Auftritte wieder in den Griff und wird wieder ein fester Bestandteil der deutschen Musikszene !!!
 
Häbi, meine besten Wünsche für die Zukunft.
 

 
16.01.2007
 
Heute habe ich erfahren, dass Hank Häberle verstoben ist. Leider haben ihm Krankheit und weiteres den letzten Lebenswillen geraubt - es tut mir sehr leid.
 
Ich habe immer auf ein Comeback von Häbi gehofft aber leider bleibt nur die Erinnerung.
 
Die Zeit, die ich bei Hank Häberle getrommelt habe, die vielen Auftritte, die CD's und die Fans haben mein Leben bis heute mit Nachdruck geprägt!
 
Hank Häberle hat mir als Mensch und als Musiker einen sehr, sehr wichtigen und tollen Abschnitt in meinem Leben beschert!
 
Danke Bernhard Soppa Alias "Hank Häberle jr."
 

 
 

All rights by www.BerndOnDrums.de